Donnerstag, 29. Juli 2010

Visum

Das einzige, was jetzt eigentlich noch fehlt ist das Visum. Endlich hab ich eine Nachricht vom mexikanischen Generalkonsulat in Frankfurt erhalten, dass ich am Montag mein Visum abholen kann (man bedenke: wir fliegen am Mittwoch:) ). Alles wieder mal kurz vor knapp... So langsam gewöhn ich mich an die für Lateinamerika bekannte Spontanität :D

Alles läuft anders, als geplant...

Seitdem ich das letzte mal geschrieben habe, hat sich viel geändert:
Aufgrund der derzeit sehr schlechten Sicherheitslage in Monterrey haben wir auf raten der Hochschule den Campus gewechselt. Nachdem bereits vor ein paar Wochen zwei Studenten in einer Schießerei zwischen dem mexikanischen Milität und der Drogenmafia ums Leben gekommen sind und wir über weitere beunruhigende Vorfälle informiert wurden, haben Ina und ich uns entschlossen nicht am Campus Monterrey zu studieren. Jana und Vesselina jedoch werden nach wie vor nach Monterrey fliegen. In den letzten Wochen haben wir den Campuswechsel nach Puebla organisiert, einen neuen Flug gebucht und neue Kurse in Puebla gewählt. Wir fliegen nun am 04.August 2010 los, nicht wie ursprünglich gedacht am 27.Juli.

Auch wenn es sehr stressig war vier Wochen vor Abflug alles neu zu organisieren, sind wir im Nachhinein eigentlich nur froh, dass alles geklappt hat und wir nach Mexiko können.

Puebla ist die Hauptstadt des Bundesstaates Puebla. Die Stadt heißt eigentliche Heróica Puebla de Zaragoza. Sie hat ungefähr 1.5 Millionen Einwohner und ist auch bekannt als die Autostadt Mexikos. Sie liegt im südlichen Teil Mexikos, ungefähr 150km östlich von Mexiko City. Aus Puebla kommt auch ein Freund von mir, bei dem wir die ersten paar Tage bleiben werden und der uns auch vom Flughafen abholen wird. Zusammen mit ihm werden wir dann nach einer Wohnung suchen.