Montag, 1. November 2010

Wochenende in Tlaxcala

Am Wochenende (30.-31.10) hat mich eine Freundin zu ihr nach Hause nach Tlaxcala eingeladen. Tlaxcala ist ein anderer Bundesstaat, der an Puebla grenzt. Sie hat jeden Samstag am Instituto de Idiomas de Volkswagen Deutschunterricht. Deswegen war ich an diesem Samstag auch im Deutschunterricht und hab sie dort besucht. Es war eigentlich ganz witzig. Dort habe ich auch erfahren, dass Culcha Candela ein Konzert in Puebla geben wird :)



Nach dem Unterricht sind wir zu ihr nach Hause gefahren und sie hat mir den Markt von ihrem Pueblito gezeigt (das heißt Zacatelca). Dort gab es eine sehr eklige Metzgerei, sehr viele Schuhe, Totenköpfe aus Zucker (wegen dem Dia de los muertos), Chilis in allen Farben und Formen und noch ganz viel mehr...








Anschließen sind wir zur Fiesta von Maricuz´ Cousine gegangen. Sie wurde 3 Jahre alt und anlässlich ihres Geburtstages wurde ein großes Fest veranstaltet:
- es wurde in der Kirche extra ein Gottesdienst abgehelten. Die Kirche war wie bei einer Hochzeit dekoriert
- es waren 200 Leute eingeladen (und das war nur die Familie mütterlicherseits)
- es gab Geschenke für jeden Gast (ich hab eine Porzellanpuppe bekommen)
- Buffet mit mexikanischem Essen
- Alle Cousinen und Cousins haben Tänze performt
- Es waren 3 professionelle Clowns engagiert
- Es gab Kindderschminken
- Eine Hüpfburg
- eine Riesentrampolin
- etc.

Alles etwas übertrieben für eine 3-Jährige, aber gut...Mir hat es gefallen. Eine typische mexikanische Familienfiesta, das erlebt man halt nicht so oft. Abends wurde sehr viel getanzt, da sind die Mexikaner ja sowieso nicht zu stoppen. So konnte ich auch wieder ein bisschen Cumbia, Salsa und Bachata lernen.










Anlässlich des Dia de los Muertos wurde im Haus von Maricruz ein Altar errichtet, ihr Bruder hat Klavier gespielt.





Am nächsten Morgen sind wir in die Messe (die Familie von Maricruz ist streng katholisch). Später sind wir dann wieder ins Haus von ihrer Tante und haben die Reste vom Vortag gegessen. Anschließend sind wir auf die Feria nach Tlaxcala-Stadt gegangen. Das ist ein Jahrmarkt mit vielen gefälschten Artikeln. Ich habe mir eine Adidas-Sportjacke gekauft (für 200pesos), einen Schal und Schmuck gekauft. Außerdem gab es dort auch jede Menge gefälschte Parfums, aber davon wollt ich mir keins kaufen (wer weiß mit welchen Zutaten sie die herstellen...)






Alles in allem war das ein sehr schönes Wochenende. Mir hat es sehr gut gefallen. Danke Maricruz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen