Mittwoch, 8. Dezember 2010

León-Guanajuato 27.-29.11

Waehrend meinem Aufenthalt in den USA habe ich mehrere Leute aus Lateinamerika kennengerlent, mit denen ich mehr oder weniger den Grossteil meiner Zeit dort verbracht habe. Ueber die Jahre hinweg habe ich den Kontakt zu meinen Freundinnen aus Ecuador, Mexico, Costa Rica und Peru gehalten. Juanita habe ich auch waehrend dieser Zeit kennengelernt. Sie kommt auch Mexico, bzw. Leon und am 27.11 habe ich sie uebers Wochenende besucht. Von Puebla nach Leon sind es ca. 7,5 Stunden mit dem Bus, aber das war mir egal, immerhin wollte ich Juanita nach nun mehr als 3 Jahren endlich wieder sehen. In Leon angekommen, haben wir erstmal typisch mexikanischer Pozole gegessen. Das ist sone Suppe mit Pute, Mais, Radieschen, Salat und noch ganz vielen anderen Sachen.

Nun ein paar Infos zu Leon: Die Stadt befindet sich im Bundesstaat Guanajuato und hat 1,5 Millionen Einwohner. Leon ist auch bekannt als die Schuhstadt Mexikos, weil es wunderschoene Schuhe, in guter Qualitaet zu Toppreisen gibt. Also genau das richtige fuer mich ;) Ein paar Schuhe hab ich mir auch gekauft, schoene Ballerinas aus Wildleder fue ca. 10 Euro :)

Nach einem Tag León sind wir nach Guanajuato gefahren (ca. 3/4h enfernt). Guanajuato ist bisher die schoenste Stadt, die ich in Mexiko gesehen hab. Es erinnert viel an Europa mit kleinen schmalen Gassen aus Pflastersteinen. Die Stadt ist ein einziges Tunnelsystem, mit vielen kleinen Kaffees, bunten Hausern und Strassenkuenstlern. Schoen ist vor allem, dass die Regierung von Guanajuato verlangt, dass alle Geschaefte sich dem Stil anpassen. Fast die ganze Stadt steht unter Denkmalschutz. Deswegen muessen saemtliche Ketten wie Starbucks oder Oxxo ihre Laeden den Gegebenheiten der Gebaude anpassen (weil sie die Bauweise nicht veraendern duerfen). Ausserdem muessen sie ihr Logo anpassen etc.

In Guanajuato gibt es auch eine Statue des Helden von Guanajuato, El Pípila, und ein Denkmal von Don Quijote.


Leckere Pozole




Kaum zu erkennen: Starbucks









Don Quijote








El Pípila

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen