Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass hier in Puebla der Vulkan Popocatéptl ist. In meinem Kurs Introducción a la cultura mexicana habe ich gelernt, dass es eigentlich zwei Vulkane hier in Puebla gibt. Laut den Aztecas ist der eine männlich und der andere weiblich. Popocatépetl ist der männliche und Iztaccíhuatl der weibliche. Die Namen stammen aus der Eingeborenensprache Nahuatl. Die Leyenda geht so:
Einer aztekischen Sage nach war Popocatépetl ein Söldner des Königs und verliebt in die Prinzessin Iztaccíhuatl. Als er von einem Feldzug lange nicht zurückkehrte, nahm sich Iztaccíhuatl das Leben, in der Annahme, ihr Geliebter sei gefallen. So fand Popocatépetl, als er triumphierend aus dem Krieg nach Hause kam, seine Freundin tot vor. In seiner Trauer legte er der Sage nach ihren Leichnam auf einen Berg und wacht seitdem mit seiner rauchenden Fackel an deren Seite.
Popocatépetl ist auch heute noch aktiv, er raucht immer vor sich hin :) Im Dezember 2007 ist er das letzte Mal ausgebrochen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen